Buch

Und erlöse uns von den Blöden

Ironisch und bissig kritisieren die Kabarettistin und der Journalist Gruber Hock, dass die Kultur sie nicht braucht, weil sie momentan während der Corona-Pandemie nicht systemrelevant sind.

Das System braucht sie nicht. Systemrelevante Menschen erkennt man leider daran, dass sie sehr verantwortungsvolle Tätigkeiten für sehr wenig Geld ausüben. Dazu zählen Pflegepersonal, Polizisten, Supermarktmitarbeiter, Ärzte, Erzieher, Erntehelfer… Und diese verdienen auch weiterhin sehr wenig Geld, weil sie ihre Tätigkeit nicht wegen dem schnöden Mammon ausüben, sondern für die Aufrechterhaltung des Sozialsystems, das durch die Corona-Maßnahmen brutal gegen die Wand geprellt wird. Im Buch „Und erlöse uns von den Blöden“ wird auf eine witzige und intelligente Art beschrieben, was alles schief läuft in dieser globalen Krise. Die beiden Autoren hinterfragen die Lebensweise der Menschen. Damit wollen sie, dass wir nicht alles auf uns einprallen lassen. Durch die Corona-Krise hat sich vieles verschärft. Wenn viele der Meinung sind, dass Corona alles verändert hat, so zeigen die Autoren, dass „ Corona doch nicht alles verändert. Manche sind genau dieselben Trottel geblieben, die sie immer schon waren.“ Egoisten werden immer egoistischer. Die Schreihälse sind noch lauter geworden und die Hysteriker werden hysterischer. Das Coronavirus geht nicht nur auf die Atemwege, sondern auch auf das Gehirn. Die Zeit der Pandemie ist eine hysterische Zeit, dessen Krankheit man als Corona-Wahnsinn diagnostizieren kann. In den Medien wird das Coronavirus als die fast einzige allumfassende Wirklichkeit, die unser Leben bestimmen muss, proklamiert. Wer sich nicht mit vollem religiösem Eifer mit der Pandemie beschäftigt und andere Standpunkte als die der Mainstreammedien vertritt, gilt als Verschwörungstheoretiker, Ungläubiger oder Häretiker. Die Medien verunsichern die Menschen. In diesem Buch geht es darum, dem kollektivem Wahnsinn auf den Grund zu gehen. Mit viel schwarzem Humor halten Monika Gruber und Andreas dem Leser den Spiegel vor. Wir stehen zwischen hysterischen und hyperventilierten Menschen. Abstand und Maske ist gut und schön, aber das Immunsystem muss auch gestärkt werden. Corona zeigt auch die Wohlstandverwahrlosung auf. Wir haben uns vor der Pandemie mit nebensächlichen Themen beschäftigt und jetzt sind wir nur noch auf Corona fixiert.

 

Pater Theo Klein SCJ, Formation diocésain Jean XXIII 

Auteur:
Monika Gruber, Andreas Hock
Publication:
2022
Éditeur:
Piper
Nombre de pages:
240
Genres:
Erwachsene