Nouvelles

Große Nachfrage am KI Workshop

28.03.2024

Künstliche Intelligenz – kurz KI – nimmt inzwischen immer mehr Platz in unserem Alltag ein, doch längst nicht jeder ist damit vertraut. Was ist mit KI alles möglich? In welchen Bereichen lässt sie sich einsetzen und wie kann ich sie selbst nutzen? In unserem Workshop „KI zum Anfassen“, der Mitte März in der EwB stattfand, fanden die knapp 20 Teilnehmer*innen Antworten auf diese Fragen. Die Nachfrage war so groß, dass schon ein neuer Workshop in Planung ist. 

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Welt der KI von unserer Programmkoordinatorin Nora Schleich hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, nacheinander an zwei von vier verschiedenen Ateliers teilnehmen. 

Beim Atelier „Machine learning selbstgemacht“ lernten die Teilnehmenden, wie maschinelles Lernen funktioniert. Die Leitung hatte EwB-Mitarbeiter Yannick Fella inne. 

Das zweite Atelier widmete sich dem Thema „Chatbot“. Nach einem kurzen Einblick in die Grundlagen konnten die Teilnehmenden hier gemeinsam mit KI-Kenner Olivier Koos auch ein eigenes textbasiertes Dialogsystem erstellen. 

In „KI online selbst erstellen“ ging es darum, eine generative KI zu erstellen und zu erfahren, wie KI-Funktionen im eigenen Alltag genutzt werden können. Dieses Atelier wurde von unserem i-Stuff-Trainer Philippe Funk geleitet.

„KI oder real“ war der Titel eines weiteren Ateliers. Hier konnten sich die Teilnehmenden mit EwB-Mitarbeiterin Leslie Fischbach darin testen, ob sie KI-generierte Bilder von „echten“ Fotos oder Kunstwerken unterscheiden können. Dazu erfuhren Sie ein paar Tricks, woran KI-generierte Inhalte zu erkennen sind. Dieses Übung war sehr gefragt und konnte die meisten Teilnehmer*innen verbuchen. Überhaupt kamen die interaktiven Elemente der einzelnen Ateliers bei den Teilnehmenden sehr gut an. 

Der Workshop „KI zum Anfassen“ fand nun schon zum zweiten Mal statt. Wegen der großen Nachfrage wird zu diesem Thema im November dieses Jahres ein dritter Workshop organisiert.