Events

Anpacken nicht einpacken – Lebendige Gemeinschaften gestalten

„Menschen suchen Lebendigkeit“, lautet das Credo von Ferdinand Kaineder. Das Fazit seines Buches „Anpacken, nicht einpacken!“ (Herder 2020) könnte deshalb so zusammengefasst werden: „Wo Lebendigkeit ist, da möchte ich mit dabei sein.“ Der Autor schreibt über diese lebendig machenden Dynamiken von Organisationen, Vereinen, Bewegungen, Initiativen und Pfarren. Seine Erfahrungen in diesem Bereich subsummiert er in sein „DREIRAUMMODELL“, deren einzelne Räume „Mitmachen“, „Vernetzen“ und „Verstehen“ dabei helfen, Lebendigkeit, Zukunft und wesentliche Aspekte von solidarischen und vielfältigen „Gemeinschaften“ sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Entlang der Dynamik von Mitte, Ränder und Zwischenräume schlägt Kaineder sieben Klänge an, darunter „Freiraum und Begegnung“, „Nur Menschen beleben wirksam“ oder „Widerstand als besondere Lebensdynamik“. Ein Ermutigungsvortrag für alle, denen eine nachhaltige und solidarische Zukunft ein Anliegen ist.

REFERENT

Ferdinand Kaineder (*1957) war Erzieher, hat mit Obdachlosen gearbeitet, als Pastoralassistent, als Ausbildungsleiter, als Kommunikationsleiter und Internetbeauftragter der Diözese Linz. Er ist ausgebildeter Coach und PR-Berater und hat als Leiter des Medienbüros den Erneuerungsweg der Ordensgemeinschaften Österreich wesentlich mitgeprägt. Er versteht sich als Kommunikationslotse, Medienexperte, Coach, Theologe und Autor. Seine Leidenschaft ist das Gehen und das ökologisch-nachhaltige Reisen mit Weltanschauen. Seit September 2021 ist er Präsident der Katholischen Aktion Österreich. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und drei Enkelkinder.

Date:22.05.2023Time:09:00 till 12:00 o`clockEntry:FreeLocation:Centre Jean XXIII

52, rue Jules Wilhelm
L-2728 Luxemburg
Information:www.cfdj23.luLanguage:DE