Bibel AI Scholar
03.07.2024Wie viel weiß die Künstliche Intelligenz über die Themen Bibel und Religion?
Ende Juni war die EwB im Centre de Formation Diocésain Jean XXIII zu Gast, um dort den „Bibel AI Scholar“ vorzustellen. Olivier Koos (KI-Enthusiast und Hobbyprogrammierer) hat ein Language Model programmiert und mit allen kanonischen und apokryphen Texten trainiert, die er finden konnte. Das Modell ist darauf konditioniert, eine möglichst objektive, wissenschaftliche und perspektivenreiche Sicht der Dinge wiederzugeben.
Und so war es dann auch: Nachdem Olivier kurz in das Language Model einführte, wollten alle Teilhabenden das Programm testen und fragten nach Erklärungen und Ansichten zu gewissen Themen, wie etwa zur Präsenz der Frauen in der Kirche, aber stellten dem Programm auch die Aufgabe, etwa eine Predigt zum Thema Maria zu schreiben, oder sich Kinderaktivitäten auszudenken, die sich in der Jugendarbeit auf dem Terrain umsetzen ließen.
Das Programm erfüllte alle Aufgaben meistens mit Bravour – und natürlich waren die kritischen Augen der Teilnehmenden ein Gewinn, denn manchmal erzählt die KI dann doch, was sie will. Auf jeden Fall zeigten sich die Teilnehmenden begeistert und werden Olivier noch weitere Texte zukommen lassen, um das „Wissen“ der KI zum Thema Bibel und Religion noch anzureichern.
Die Vorstellung des “Bibel AI Scholars” fand so viel Anklang, dass wir sie am 18.09. noch einmal wiederholen werden. Dazu kommt ein AI Workshop, der am 13.11. in der EwB stattfinden wird, wie auch eine etwas philosophischere Gesprächsrunde, die am 15.11. Fragen zu KI und Ethik sowie der Implikationen für die Religion diskutieren wird. Ein Gespräch zwischen Erny Gillen (Ethiker aus Luxemburg), Robert Koenig (Theologe und Philosoph aus Wien) und Nora Schleich (Philosophin und Programmkoordinatorin der EwB).