Buch

Wir jungen Alten

Von der Dynamik unseres Lebens

Ja, das Buch ist für mich, dachte ich: Seit kurzem begeisterte Großmutter quirliger Enkelchen, die (wohlverdiente?) Pension in Griffweite, da fehlt doch nur noch eine heiter-gelassene Reflexionshilfe für den neuen Lebensabschnitt. Dachte ich. Nun ist die Autorin dann leider doch über 20 Jahre älter als ich und sinniert schon über ganz andere Lebensfragen als den Renteneintritt. Wohltuend war die Lektüre trotzdem: Ich tauchte ein in ein weises Nachsinnen über das Alter in unserer Gesellschaft, das mich in einer seltsam melancholischen und doch glücklichen Stimmung zurückließ. Mit sich und der Welt ins Reine gekommen, darf man sich entspannt auf den Abschied einlassen. Altersweise eben.

 

Mireille Sigal, Pastoralreferentin

Autor:
Hannelore Dierks
Veröffentlichung:
2022
Herausgeber:
Patmos 2022
Seitenanzahl:
336
Genres:
Erwachsene