Gemeinwohlökonomie
Die Lösung für eine Wirtschaftspraxis, die den Menschen und die Natur in den Mittelpunkt stellt?
Einführung, praktische Beispiele und Diskussion
Die Gemeinwohlökonomie wirkt wie die praktische Verwirklichung zentraler Werte der Mitmenschlichkeit und der Fürsorge für die Natur wie sie auch im Erbe der Religionen und Weisheitstraditionen zu finden sind. Ihr Initiator Christan Felber hat mit der Gemeinwohlökonomie ein vollständiges Alternativmodell geschaffen, in der Geld und Märkte wieder den Menschen und der Natur dienen. Sie ist von der Vision eines demokratischen Gemeinwesens motiviert, in der sozialer Zusammenhalt und ökologisch verantwortliches Wirtschaften ganz oben auf der Agenda stehen. Sie ist keine Theorie geblieben, sondern eine Bewegung, die immer weiter wächst.
Raymond Aendekerk und Gregor Waltersdorfer, beide Gründer der Gemeinwohl Ökonomie in Luxemburg ASBL, führen in die Gemeinwohlökonomie ein und veranschaulichen an praktischen Beispielen, wie sie funktioniert und das vorherrschende Wirtschaftsmodell überwinden kann, das auf Konkurrenz basiert. Dabei ist es aufschlussreich, dass weltweit bereits Tausende von Firmen Gemeinwohlökonomie anwenden, und das mit Erfolg.
Mit
Raymond Aendekerk, Mitgründer und Präsident von Gemeinwohl Ökonomie Luxembourg ASBL, Studium der Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien, Studienaufenthalte in Afrika, Langjähriges Engagement für Natur und Umweltschutz, insbesondere für eine nachhaltige Landwirtschaft, 28 Jahre lang bei der Fondation Hëllef fir d’Natur tätig, Mitgründer des Instituts für biologische Landwirtschaft und Agrarökologie in Luxemburg, 8 Jahre Direktor von Greenpeace Luxembourg
Gregor Waltersdorfer, Mitgründer und Mitglied von Gemeinwohl Ökonomie Luxembourg ASBL, Berater für Gemeinwohlökonomie
Organisation: Centre de Formation Diocésain Jean XXIII | Kooperation: EwB u.a.

52, rue Jules Wilhelm
L – 2728 LuxembourgInformation:ingo.hanke@cathol.luLanguage:DE/LU




