Eventer

Immanuel Kant feiert 300 Jahre!

ewb-gesellschaft

Ein Rundtischgespräch zu Ehren des großen Philosophen

Im April 2024 feiert der wahrscheinliche wichtigste Denker der abendländischen Philosophie sein 300-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass veranstaltet die ErwuesseBildung asbl in Kooperation mit forum und der BNL ein Festtags-Rundtischgespräch. Kant bleibt auch heute noch einer der meistdiskutierten Philosophen – weltweit! Und dies nicht ohne Grund. Seine Theorien haben unser Denken maßgeblich beeinflusst. Die vier Grundfragen, die den roten Faden durch Kants Schriften darstellen, beschäftigen uns noch heute: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Auch sein Beitrag zur Aufklärungsepoche ist aktueller denn je: Er plädiert dafür, sich des eigenen Verstandes zu bedienen und nicht blind Meinungen zu folgen. Zudem sind im Entwurf «zum Ewigen Frieden» zentrale Ideen zu finden, die sich in der Gestaltung der Europäischen Union niederschlagen. Es gibt also genügend Gründe, sich erneut zu fragen, warum die Lektüre Kants auch heute Sinn macht!

Über die Aktualität des berühmten Denkers unterhalten sich Dietmar Heidemann (philosophische Fakultät Universität Luxemburg und 1. Vorsitzender der Kant-Gesellschaft), Margit Ruffing (Kant-Forschungsstelle Mainz), Sabrina Bauer (Universität Luxemburg) und Nora Schleich (ErwuesseBildung).

Dieses Event findet in der Kooperation mit forum statt. Mit freundlicher Unterstützung der Universität Luxemburg und der deutschen Kant-Gesellschaft.

Datum:21.02.2024Zäit:19:00 bis 20:30 AuerEntrée:freiAdress:Bibliothèque Nationale du Luxembourg (Kirchberg)Informatioun:info@ewb.luSprooch:DE