Events

Stetes Wachstum: ein Trugschluss, alternativlos oder gibt es doch „neue Zukunftsvisionen“?

ewb-gesellschaft

Der Mouvement Ecologique lädt herzlich ein auf einen anregenden moderierten Austausch mit zwei renommierten Referent:innen zum Thema Stetes Wachstum: ein Trugschluss, alternativlos oder gibt es doch „neue Zukunftsvisionen“?.

Das Wirtschaftswachstum steigerte über lange Jahre das Wohlbefinden vieler Menschen, vor allem in den materiell wohlhabenderen Ländern. Die dramatischen Auswirkungen dieses Systems auf das Ökosystem sind jedoch augenscheinlich. Trotz Wachstum wurde die Schere zwischen Arm und Reich nicht kleiner, weltweiter Wohlstand für alle wurde ebenfalls nicht gesichert. Was nun?

Stetes Wachstum in einer endlichen Welt sei nicht möglich, so eine zentrale These im ökologischen Bereich, aber auch einer zunehmenden Anzahl von Ökonomen. Aber was ist die Antwort?

– Kann eine Wirtschaft ohne stetes Wachstum funktionieren?

– Gibt es „grünes“ Wachstum und ist es „die“ Lösung? Oder ist auch dies ein Trugschluss?

– Wie kann materieller Wohlstand sozial gerecht(er) verteilt werden?

– Muss die Wirtschaft gar schrumpfen oder ist ein Ausstieg aus der Abhängigkeit vom Wachstum ausreichend zielführend?

– Und ist überhaupt ein Wirtschaftsmodell, das nicht auf Wachstum basiert, denkbar? Wenn ja, wie könnte es aussehen? Wenn nicht, wie kann dann aber den ökologischen Grenzen des Planeten Rechnung getragen werden?

– Welche Sichtweise gilt als realistisch? Welche vielleicht als radikal, aber trotzdem unerlässlich?

In einem moderierten Austausch werden Ulrike Herrmann und Mathias Binswanger diese und andere zentrale Fragen diskutieren und ihre Lösungswege skizzieren.

Danke für eine Anmeldung auf meco@oeko.lu, damit erleichtern Sie uns die Organisation.

Die Einladung mit weiteren Informationen zum Event können Sie sich hier herunterladen.

Date:29.02.2024Time:20:00 o`clockEntry:FreeLocation:Centre Convict
Salle Marie-Thérèse

5, av. Marie-Thérèse
Luxembourg
Information:meco@oeko.luLanguage:DE / Simultaneous English translation will be provided