„Wer Gott umarmt, findet in seinen Armen die Welt“
Spiritueller Nachmittag für Ordensleute, Haupt- und Ehrenamtliche der Kranken-/Alten- und Begräbnispastoral, sowie der Gefängnisseelsorge
Eintauchen in das Leben und die Gedankenwelt von Madeleine Delbrêl (1904-1964)
Poetin, Sozialarbeiterin, Mystikerin. Dies sind nur drei der vielen Attribute, mit denen Madeleine Delbrêl gekennzeichnet wird. Als junge Frau war sie eine überzeugte Atheistin, bis das Evangelium in ihr „explodierte“. Ihr Weg führte sie dann in den sozialen Brennpunkt einer Arbeiterstadt in der Pariser Banlieue. Dort versuchte sie zusammen mit ein paar Gefährtinnen, „Christus lebendig werden zu lassen in einer Welt, in der Er unbekannt war“.
Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht hat, sind hoch aktuell. Sie ermutigen uns, Gott überall zu suchen um Ihn zu finden. Dieses „Abenteuer seiner Gnade“ ereignet sich mitten in der Welt.
Referentin
Dr. Annette Schleinzer, geb. 1955, Theologin und Exerzitienbegleiterin, Diözese Magdeburg, Lehrerin für Rhythmus.Atem.Bewegung nach H.L. Scharing. Seit 1980 beschäftigt sich die Referentin mit Madeleine Delbrêl, hat viele Texte neu übersetzt und mehrere Bücher herausgegeben.
Organisiert vom Centre de formation diocésain Jean XXIII. In Kooperation mit der Conférence Nationale des Religieuse du Luxembourg und der EwB.
52, rue Jules Wilhelm
L-2728 LuxembourgInformation:www.cfd.luLangue:Deutsch mit Übersetzung ins FranzösischeFormatrice/Formateur:Dr. Annette SchleinzerPublic cible:Ordensleute, Haupt- und Ehrenamtliche der Kranken-/Alten- und Begräbnispastoral, sowie der Gefängnisseelsorge