Événements

4-K-Intelligenzen befreien: Künstlich — Kitschig — Kritisch — Kirchlich

Eine pastorale Matinée mit Dr. Erny Gillen

Menschen zeichnen sich durch ihre Vernunft aus, so sie in der Lage sind, intelligent mit sich und den anderen in ihrer Welt umzugehen. Neue und alte Instrumente menschlicher Intelligenz fördern und behindern als Grenzen des Denkens und des Gedachten die Art, wie wir wahrnehmen und handeln. 

Nach der “heiligen” Schrift und mehr noch nach ihrer orthodoxen Rechtschreibung, haben der Buchdruck den Glauben an das Wort zementiert. Mit dem Radio und späteren Fernseher wurde es wieder ein Stück weit verflüssigt, bis es dann wieder auf Ton- und Bildträgern authentisch gespeichert werden konnte. 

Heute helfen sogenannte künstliche Intelligenzen dem kritischen Blick das einmal Fixierte in nie da gewesenen Formen neu zu entdecken. Das Wissen aus ganzen Bibliotheken verflüssigt sich zwischen den Algorithmen von ChatGPT & co und bringt so neuen guten und schlechten Wein in alte Schläuche. 

Vor diesen Entwicklungen kommunikativer Techniken werden wir als Menschen auf uns selber als Sehende, Urteilende und Handelnde zurückgeworfen. Wer hier noch naiv glaubt, ist bereits in den Untiefen des Virtuellen untergegangen. Wer hier kritisch mit auf dem Weg bleiben will, tut gut daran die Wirklichkeit(en) mehr zu schätzen als die Ideen. 

Seelsorger begleiten einzelne Menschen und Gemeinschaften auf ihren vielfältigen Wegen und Umwegen zum Menschsein. Im Glücksfall können sie als intelligente Interfaces Räume und Zeiten für Suchende öffnen und erschliessen. Als Kinder ihrer Zeit und als Wegbegleiterinnen offener Zukunft brauchen sie selber keine Angst vor neuen Testamenten zu haben, so sie sich in die Lage versetzen, kritisch zu unterscheiden. 

Referent

Dr. Erny Gillen gestaltet den Morgen und bittet die Teilnehmenden, ein Smartphone dabei zu haben, um miteinander interagieren zu können. 

Organisiert vom Centre de formation diocésain Jean XXIII. In Kooperation mit der EwB.

Date:15.11.2024Entrée:gratuitlieu:Mutterhaus der Franziskannerinnen

50 avenue Gaston Diderich
L-1420 Luxemburg
Information:www.cfd.luLangue:DEFormatrice/Formateur:Dr. Erny Gillen